Mein Zugang

Beratung verstehe ich als Unterstützung, den eigenen Handlungsraum wahrzunehmen und dadurch zu erweitern. In Reflexion der aktuellen Situation, der wirkenden Faktoren und möglicher Stellhebel arbeiten wir an den Schnittstelle der Ebenen

Als Prozessberaterin mit einer gruppendynamischen Haltung betrachte ich die Ebenen Dynamik und Struktur als stets miteinander verwoben.

Ich arbeite mit einem methodenpluralistischen Ansatz. Das heißt, ich integriere Gruppendynamik, Organisationsberatung, psychoanalytische, psychodramatische und Gestalt-Methoden sowie systemische Ansätze.

Ich biete Begleitung für Einzelpersonen, Teams und Gruppen in unterschiedlichen Kontexten und Formaten an. Schwerpunkte liegen in der Auseinandersetzung mit Führung und Selbstorganisation, Entwicklung und Entlastung sowie der Stärkung emanzipatorischer Handlungsräume.

Meine Arbeit entspricht den Qualitätskriterien/-säulen der ÖVS (Österreichische Vereinigung für Supervision) und ich bin Mitglied beim ÖAGG – Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik.

Aus- und Weiterbildungen

Beruflicher Hintergrund

Netzwerk

Beratung beruht auf Beziehung - und auch auf Kooperation im beraterischen Netzwerk. Für Zusammenarbeit in komplexen Beratungsprojekten wie auch für gemeinsame Reflexion und Entwicklung kooperiere ich unter anderem mit folgenden Kolleg*innen:

Petra Morgenbesser

Berater*innengruppe Naschmarkt

Sarah Mayr

Fanny Müller-Uri

t.b.m.